Geschickt eingefädelt Finale 2016 – Mit großem Gewinnspiel!

Publiziert am 7. Dezember 2016

In einer Woche ist es so weit! Am 13. Dezember 2016 entscheidet sich im großen Geschickt eingefädelt Finale, wer der beste Hobbynäher Deutschlands im Jahr 2016 ist! Wir haben für Euch mit den drei Finalisten gesprochen und ein tolles Gewinnspiel für alle „Geschickt eingefädelt“ und Guido-Fans!

 

anika_halbfinale

Habt Ihr die 5. Woche verfolgt? Bei der Taucheranzug-Challenge kamen die Kandidaten zwischenzeitlich ganz schön an ihre Grenzen, oder?

Was dann aber aus den Neoprenanzügen geworden ist, konnte sich sehen lassen! Julians zarter Traum aus Neopren und Chiffon Severine oder Anikas cooles Outfit mit dem silbernen Kunstleder Romy lässt jeden Taucher vor Neid erblassen!

Bei der Aufgabe zum Thema „Schneidere eine Jacke auf Maß“ konnte Anika das Meisterstück der Woche ergattern uns stand dadurch als erste der Finalkandidaten fest.

 

julian_halbfinaleMit Julian und Tanja konnten zwei weitere vielversprechende Kandidaten beim Halbfinale mit dem Motto „Schwierige Stoffe“ noch mal alles zeigen und ihr Ticket ins Finale lösen.

Für Felix hat es in der 5. Folge nicht ganz gereicht. Er scheidet nach der fünften Sendung aus und kann bei dieser hochkarätigen Kandidatenriege stolz sein, so weit gekommen zu sein und sich bis ins Halbfinale genäht zu haben.

 

 

Tanja, Julian und Anika – Die Geschickt eingefädelt Finalisten 2016

Tanja, Julian und Anika, Ihr habt es geschafft und steht im Finale! Ihr habt bewiesen, dass ihr unter den besten Hobbyschneidern Deutschlands seid! Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die finalen Aufgaben!

 

geschickt-eingefaedelt-finalisten_2016

 

Uns haben die drei Finalisten verraten,

 

  • wie sie das Halbfinale und die Verkündung der Finalisten erlebt haben.
  • Was ihr Geheimrezept ist, mit dem sie die Jury überzeugen wollen
  • Ab wann Sie daran geglaubt haben, es bis ins Finale schaffen zu können und auf welches Finale sie am Anfang getippt hätten?

 Interview mit Tanja • Interview mit Julian • Interview mit Anika

Zum Gewinnspiel


Geschickt eingefädelt Finalistin Tanja Müller

 

Wie hast Du das Halbfinale und die Verkündung der Finalisten erlebt?

Es war sehr viel aufregender und spannender, als man es sich im Vorfeld vorstellt. Man zweifelt an jeder Naht, die nicht so perfekt ist, wie man das von sich zu Hause gewohnt ist.  Es war bis dahin bereits ein sehr anstrengender Wettkampf und auch wenn ich sehr ehrgeizig bin, hätte ich es verkraftet, wenn ich es nicht ins Finale geschafft hätte. Denn alle Kandidaten haben immer wieder bewiesen, dass sie es verdient hätten, ins Finale einzuziehen. Kurz vor der Zielgeraden auszuscheiden, wäre natürlich besonders bitter! Ich habe mich daher bei der Verkündung natürlich riesig gefreut, es geschafft zu haben!  Ich hatte sehr gehofft, dass meine Damenjacke „finalwürdig“ ist, denn ich habe sehr viel Zeit und Mühe in den komplizierten Schnitt gesteckt. Upcycling war nicht meine besondere Stärke, daher habe ich gehofft, bei dieser Aufgabe nicht daneben zu liegen.

 

 Ab wann hast Du daran geglaubt, es bis ins Finale schaffen zu können? Gab es einen Moment, an dem Du dachtest: „Nun ist es vorbei!“? Hättest Du am Anfang deiner Zeit bei „Geschickt eingefädelt“ auf diese Finalisten getippt oder warst Du sehr überrascht?

Da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin, war es von Beginn an mein Ziel, bis ins Finale zu kommen. Der Weg dahin war aber viel härter, als ich gedacht hatte!  Mein „Transenfummel“  aus Neopren hat es für mich dann doch nochmal sehr spannend gemacht.

 Mein Finaltipp: Heidi, Julian und ich selbst!     Mein Finaltipp am ersten Tag wäre Heidi, Julian und ich gewesen. Dass Anika in der kurzen Zeit so viel dazulernen konnte, war wirklich faszinierend. Sie ist wie ein Schwamm: Sie saugt alles ganz wissbegierig in sich auf. Meinen allerhöchsten Respekt für das, was sie in dieser kurzen Zeit erreicht hat! Ich bin aber überzeugt, dass alle zu Recht in diesem Finale stehen und auch für die Jury die Entscheidung sehr schwierig sein wird. Das Niveau ist sehr hoch.

 

 Hast Du ein Motto, mit dem Du ins Finale gehst? Was ist Dein Geheimrezept, wie willst Du die Jury überzeugen?

 

Fürs Finale will ich noch mal ganz tief in die Schublade der technischen Perfektion greifen und dem Model ein sehr gut sitzendes und extrem ordentlich verarbeitetes Red Carpet Dress auf den Leib schneidern.

 

 


 

Geschickt eingefädelt Finalist Julian Fiege

Wie hast Du das Halbfinale und die Verkündung der Finalisten erlebt?

Die Stimmung war sehr ruhig und entspannt. Die kreative Upcycling-Aufgabe war katastrophal! Neoprenanzüge upcyclen, das Material ist echt furchtbar. Aber mein Modell ist sehr gut geworden, so ein bisschen im Chanel-Style. Ich freue mich, dass ich nach der mit meinem Chino-Top Schlappe in Folge 4 wieder den ersten Platz machen konnte. Skurril war, dass ich in der Nacht vor der Maßschneideraufgabe geträumt habe, mein Model hieße Camilla – und mein Model hieß wirklich so, unfassbar! Anika hat mit ihrer gelben Jacke ja das Meisterstück der Woche genäht und wir alle wussten, dass es im Finale wirklich sehr knappe Entscheidungen sein werden.

 Die Verkündung war so aufregend, wir wussten alle, wir liegen so eng zusammen und es machen wirklich Kleinigkeiten aus. Als Anikas gelbe Jacke als Meisterststück enthüllt wurde und feststand, dass sie die erste Finalistin ist, habe ich ein bisschen gezittert. Für mich war Tanja von Anfang an eine der Finalisten mit ihrem Können und ihrer Erfahrung. Dann wurde ich ins Finale gerufen, da habe ich mich riesig gefreut und war sehr erleichtert, dass ich noch eine Runde weiternähen darf.

 Ab wann hast Du daran geglaubt, es bis ins Finale schaffen zu können? Gab es einen Moment, an dem Du dachtest: „Nun ist es vorbei!“? Hättest Du am Anfang deiner Zeit bei „Geschickt eingefädelt“ auf diese Finalisten getippt oder warst Du sehr überrascht?

In Folge 3 dachte ich, eigentlich läuft es ganz gut. In der ersten Woche das Meisterstück, in der zweiten war es auch ganz gut, dann in Folge 3 mein zweites Meisterstück der Woche – da dachte ich, ich kann es ins Finale schaffen. Als in Woche 4 aber mein Bustier auf dem letzten Platz landete, dachte ich, das Blatt kann sich superschnell wenden! Nichts ist mehr sicher!

 Mein Finaltipp: Tanja und Heidi     Tanja war für mich immer eine ganz klare Favoritin. Ich war mir ganz sicher, dass auch Heidi es ins Finale schaffen würde, das hat mich echt überrascht. Anika wäre ja in der ersten Folge fast rausgeflogen und hat sich dann so gut nach vorne gearbeitet: Anika hat alles, was man ihr gesagt hat, aufgesaugt wie ein Schwamm und so viel dazugelernt. Auch wenn ich sie anfangs nicht auf dem Schirm hatte: Sie ist berechtigt so weit gekommen! 

 

 Hast Du ein Motto, mit dem Du ins Finale gehst? Was ist Dein Geheimrezept, wie willst Du die Jury überzeugen?

Ich werde im Finale einfach so weiterarbeiten wie in den anderen Folgen. Ich werde konzentriert sein und strukturiert arbeiten. Die Stimmung ist sehr gut und wir helfen uns untereinander. Ich sehe dem Finale gelassen und erfreut entgegen.

   


Geschickt eingefädelt Finalistin Anika Weimert

 

anika_naehmaschine

Wie hast Du das Halbfinale und die Verkündung der Finalisten erlebt?

Ich war total überwältigt, weil ich ja in der ersten Folge fast rausgeflogen wäre. Dann im Finale zu stehen, war der Wahnsinn! Im Halbfinale lief beim Upcycling alles sehr glatt und die zweite Aufgabe war natürlich toll mit meinem „Meisterstück“. Ich war sehr traurig, weil Felix gehen musste, aber diese Entscheidung war recht klar, weil seine Jacke nicht fertig war und er auch beim Upcycling im Vergleich zu den anderen ein recht einfaches Modell genäht hatte.

Ab wann hast Du daran geglaubt, es bis ins Finale schaffen zu können? Gab es einen Moment, an dem Du dachtest: „Nun ist es vorbei!“? Hättest Du am Anfang deiner Zeit bei „Geschickt eingefädelt“ auf diese Finalisten getippt oder warst Du sehr überrascht?

 In der allerersten Woche. Aber auch danach: Es gab so viele Momente, in denen ich dachte „Jetzt ist es vorbei!“. (lacht) Bei jedem kleinen Fehler, bei jedem Trennen, bei jedem Löchlein dachte ich, das könnte es jetzt gewesen sein. Von Mal zu Mal wurde ich etwas sicherer. Dass ich wirklich ins Finale gekommen bin, habe ich erst im Nachhinein zuhause realisiert!

 Mein Finaltipp: Julian, Tanja und Heidi! 

Julian und Tanja haben von Anfang an auch von sich selbst gesagt, sie kommen ins Finale. Sie sind beide sehr selbstbewusst und wissen, was sie können. Ich war mir auch bei beiden relativ sicher. Als dritte Person hatte ich auf Felix oder Heidi getippt! Ich dachte, ich könnte es bis in Folge 2 oder 3 schaffen. Mein Freund sagte mal: Du startest als Letzte und kämpfst Dich hoch, weil Du so lernfähig bist. Da hat er recht, man muss mir nur einmal eine Sache zeigen, wie Inge den Handsaum, dann mache ich das einfach! Da hat mich mein Freund wohl richtig eingeschätzt!

 

 Hast Du ein Motto, mit dem Du ins Finale gehst? Was ist Dein Geheimrezept, wie willst Du die Jury überzeugen?

 

Mein Geheimrezept ist es, ruhig zu bleiben und mich nicht zu sehr zu stressen, sondern mich zu freuen, dass wir noch einmal zusammen nähen dürfen. Ich habe mir gemeinsam mit Julian und Tanja vorgenommen, es richtig zu genießen und das werden wir auch tun. Jetzt kann niemand mehr verlieren, sondern nur noch einer gewinnen.

 

Geschickt eingefädelt Finale: Finalisten Tanja, Julian und Anika

 

Wer der drei tapferen Schneiderlein behält einen kühlen Kopf und liefert beim Finale eine atemberaubende Robe ab?  Jetzt werden die Scheren gewetzt und es zählt jeder Stich! Am Ende kann nur einer gewinnen und den begehrten Pokal und die 10.000 Euro Preisgeld in Händen halten!

 

 Tanja Müller, Julian Fiege oder Anika Weimert?

Wir hatten Euch alle Geschickt eingefädelt Kandidaten hier im Blog vorgestellt – diese drei Kandidaten haben sich bis ins Finale genäht und sind uns und den vielen Zuschauern richtig ans Herz gewachsen.

 

Alle drei haben sich durch die Aufgaben der letzten Folgen genäht und jeder von Ihnen hat es geschafft, mit dem Meisterstück der Woche die Jury zu begeistern! Was meint Ihr, wer der oder die Sieger(in) sein wird? Lest noch mal in unsere Interviews mit Tanja Müller, Julian Fiege und Anika Weimert hinein!

 

Wer wird den begehrten Pokal und die 10.000 € Preisgeld gewinnen?

 

Gewinnspiel zum Geschickt eingefädelt Finale

Bücher mit Autogramm von Guido Maria Kretschmer gewinnen!

Sechs Wochen lang fiebern wir mit den Hobbyschneidern bei „Geschickt eingefädelt“ mit – Jetzt machen wir sechs von Euch mit exklusiven Preisen zur Sendung glücklich: Guido Maria Kretschmer höchstpersönlich hat für Euch sein neues Nähbuch „Meine Nähschule“ für Euch signiert – das edle, silberglänzende Autogramm des Star-Designers direkt auf dem Buchcover machen das vielseitige Nähbuch mit vielen Schnittmustern zum absoluten Highlight in Eurem Nähbuch-Regal!

 

 

Was ihr dafür tun müsst? Schreibt uns bis zum 13. Dezember um 20:15 Uhr hier, bei Facebook oder bei Instagram einen Kommentar (es zählt nur ein Kommentar pro Person, es gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen)  und beantwortet die folgende Frage:

 

Wer unter den drei Kandidaten ist für Euch der beste Hobbyschneider und sollte den ersten Platz belegen?

Begründet Eure Entscheidung, der Name alleine reicht uns nicht aus!

 

Gewinnspiel zum Geschickt eingefädelt Finale - Nähbücher mit Autogramm von Guido Maria Kretschmer gewinnen!

 

 

Viel Spaß beim großen Geschickt eingefädelt Finale:

Dienstag, 13. Dezember 2016 um 20:15 bei VOX!

 

ge-jury-pokal


 

Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit  dem Verlag Edel Books, der uns die signierten Bücher zur Verfügung gestellt hat. Das Buch ist im Fachhandel und beim Edel Books Verlagsshop erhältlich!

Abbildungen der Kandidaten und Fotos vom Finale: © VOX/Andreas Friese