Geschickt eingefädelt Gewinnerin Anika Weimert

Publiziert am 14. Dezember 2016

Geschickt eingefädelt: Anika Weimert ist die Gewinnerin der zweiten Staffel von Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?

Herzlichen Glückwunsch, Anika!

 

ge_finale2_gewinner_swafing

 

In einem spannenden Finale nähte sich das Küken der Finalrunde an die Spitze und freut sich, an der Seite seiner talentierten Mitkandidaten Tanja Müller und Julian Fiege aus Guido Maria Kretschmers Händen den Preis für den besten Hobbyschneider Deutschlands entgegennehmen zu können – und von Inge Szoltysik-Sparrer den Koffer mit 10.000 Euro überreicht zu bekommen!

 

Geschickt eingefädelt Gewinnerin Anika Weimert mit der Jury

 

Bei der Brautkleid-Upcycling-Challenge belegte Anika den zweiten Platz und auch im großen Finale setzte sich das Küken gegenüber den erfahreneren Mitstreitern durch. Die Jury hatte angesichts der drei sehr talentierten Hobbyschneider keine leichte Entscheidung zu treffen. Die Wahl fiel dabei auf Anika, die sich innerhalb der Staffel unfassbar weiterentwickelt hat.

 

Guido Maria Kretschmer über Anikas Sieg:

Anika hat hier auf ganzer Linie überzeugt. Sie hat gestern den zweiten Platz belegt. Heute hat sie ein exzellentes Kleid gezeigt!

 

Inge Szoltysik-Sparrer über Anikas Sieg:

Ich wünsche Anika, dass sie erstmal ihren Erfolg genießt, dass sie schön am Boden bleibt und nie den roten Faden verliert in ihrem Leben!

 

Geschickt eingefädelt Gewinnerin Anika Weimert präsentiert ihr Finalkleid.

 


 

INTERVIEW MIT GESCHICKT EINGEFÄDELT GEWINNERIN ANIKA WEIMERT

ge_finale2_gewinner_swafing_interview

 

Liebe Anika, wir gratulieren ganz herzlich zum Einzug ins Finale und zum Platz auf dem Siegertreppchen.

Wir haben Dich auf Deinem Weg durch sechs Folgen Geschickt eingefädelt 2016 gerne begleitet, mit Dir mitgelitten, Deine fröhliche Art bewundert und Dir gerne beim Nähen über die Schulter geblickt.

Du hast bewiesen, dass Du eine der besten Hobbyschneiderinnen Deutschlands bist und mit den anderen Finalisten und allen anderen Kandidaten viel dafür getan, Menschen in Deutschland für unsere Leidenschaft, das Nähen, zu begeistern!

Herzlichen Dank dafür!

 

 

Wie hast Du das Finale erlebt und wie hast Du Dich im Moment der Entscheidung gefühlt?

Danke für den Glückwunsch! Das Finale war eine totale Gefühlsachterbahn für mich. Ich war so glücklich, es bis dahin geschafft zu haben und die Chance auf den Sieg zu haben. Für mein Brautkleid-Upcycling hatte ich ein Kleid aus „Sex and the City“ im Sinn, das wunderschöne Kleid von Vera Wang, in dem Mr. Big Carrie sitzen lässt. Das lief auch sehr gut.
Mit dem Ruhigbleiben, das war etwas schwierig. Mein Model wollte sich im Spiegel anschauen in dem Kleid und ist immer mal wieder weggelaufen damit und ich hatte doch so wenig Zeit! Vor der Entscheidung war ich mir total unsicher. Ich hatte alle drei Kleider gesehen und wusste absolut nicht, wer gewinnen wird. Ich habe an mich selbst immer einen hohen Standard angelegt und habe nicht damit gerechnet, dass es für mich gereicht hat. Man sieht ja auch die Innenverarbeitung der anderen nicht. Ich wusste nur, dass es sehr knapp war. Es war eine riesige Überraschung für mich, dass ich gewonnen habe!

Die Entscheidung wurde spät abends verkündet. Es war, als würde man von oben zusehen, wie jemand anderes den Sieg gesagt bekommt. Ich habe das erst überhaupt nicht realisiert! Es war sehr aufregend. Richtig verstanden habe ich es erst zuhause.

 

Erzähl uns etwas über Dein Finalkleid: Welches Schnittmuster hast Du verwendet? Wie hast Du den Stoff ausgewählt?

Ich finde Rückenausschnitte toll, man fühlt sich angezogener, aber es ist mindestens genauso sexy wie ein tiefes Dekolletee. Sowas würde ich auch selber auf einen roten Teppich anziehen. Das Schnittmuster ist in der aktuellen Burda Style im Sonderheft, ich habe es nur am Rücken etwas abgewandelt.

Eigentlich wollte ich einen Pünktchen-Stoff verwenden, habe mich dann aber im letzten Moment anders entschieden und den wunderschönen Stoff von Guido genommen. Ich habe so etwas noch nie vernäht aber bin sehr froh, wie toll das Ergebnis geworden ist!

 

ge_anika_finalkleid

 

Was ist Deine Meinung über die beiden anderen Kandidaten und ihre Abendroben?

 

julian_anika_finale

Von Julian habe ich am allermeisten gelernt. Er hat sich auch abends noch mal die Zeit genommen, mir etwas zu erklären, das war ganz toll.

Julian wurde einmal gefragt, was er davon halte, dass die Kleine ihn überholt habe.

Er antwortete: „Sie hat mich nicht überholt! Sie hat vielleicht den Blinker gesetzt, ob sie vorbeizieht, werden wir noch sehen.“  Das fand ich sehr treffend.

 

Im Fernsehen kommt Julian recht streng und sehr ehrgeizig rüber. Er ist aber vor allem sehr hilfsbereit, sehr herzlich und lustig und er hat mich sehr unterstützt! Bei ihm habe ich keinen Neid gespürt, er gönnt mir den Sieg von Herzen!

Julian ist total stilsicher. Das Kleid ist cool, aber ich bin kein Freund von diesem Zweigeteilten mit dem Gürtel. Es hat perfekt zum Model gepasst, Farbe und Look waren toll und stimmig. Er weiß, wen er wie anzuziehen hat, das sieht man! Leider war es etwas zu eng.

Er hat sich viel vorgenommen und noch das Futter reingenäht und dann hat es einfach nicht mehr gepasst, was bei einer Maßschneideraufgabe ja ganz wichtig wäre.

 

 

ge-03-juni-finale-140

 

tanja-julian-anika-finaleEs war eine Ehre, mit diesen beiden im Finale zu sein.

Tanja ist sehr ehrgeizig und ich glaube, sie war sehr enttäuscht, vom Küken geschlagen worden zu sein. Sie ist sehr nett und herzlich und man konnte viel von ihr lernen. Beide haben eine tolle Leistung abgeliefert. Die Zeit ist wahnsinnig kurz.

Tanja hat einen Rock und ein passendes Oberteil genäht, unglaublich toll an den Körper des Models angepasst! Es ist aber auch ein bisschen knapp geworden.

 

 

ge-03-juni-finale-007

 

 

 

 

Gab es für Dich einen Wendepunkt in der Sendung, ab dem Du geglaubt hast, es bis ins Finale und damit aufs Siegertreppchen schaffen zu können?
Umgekehrt: Gab es einen Moment, an dem Du dachtest: „Nun ist es vorbei!“?

Ich war bei der Aufgabe mit dem Strick-Upcycling zwischendurch total verzweifelt. Ich dachte, dass das nichts mehr wird und habe es einfach auf den Boden geworfen und bin rausgegangen. Felix hat mich beruhigt und getröstet.

 

strickupcycling_anika

 

zettel_guido_anika

 

Als ich zurückkam, lag mein Oberteil ordentlich auf meinem Nähtisch.

Darauf lag ein Zettel:

 

I like! Liebe Grüße, Guido Maria Kretschmer

 

Das war für mich der totale Motivationsschub für mich und ich habe mich zusammengerissen und weitergearbeitet! Den Zettel trage ich immer bei mir!

 

Welches Deiner eigenen Modelle aus der gesamten Staffel gefällt Dir am besten? Welches Modell eines anderen Kandidaten hat Dich am meisten beeindruckt?

Definitiv mein Finalkleid, das ist mein absolutes Lieblingskleid und ich habe es mir selbst auch noch mal nachgenäht (Ein Bild davon ist in unserem ersten Interview mit Anika zu sehen) . Mein zweitliebstes Kleid ist das Marienkäferplissee-Pünktchen-Kleid, da freue ich mich schon sehr darauf, es anzuziehen!

 

plisse_upcycling

 

Begeistert hat mich Julians Abendkleid aus der Strick-Challenge, wo er in 2,5 Stunden Unfassbares geleistet hat! 

 

strickupcycling_ge2016

 

Wie waren die Reaktionen in Deinem Umfeld auf die Teilnahme an der Sendung und deren Verlauf?

Meine Familie hat mich wahnsinnig unterstützt und wir schauen jede Folge zusammen. Alle sind sehr stolz auf mich und jeder nimmt ein bisschen Anspruch auf mein Talent. Meine Verwandten sagen oft so etwas wie „Das Talent hat sie bestimmt von mir!“. (lacht)
Sie haben auch die ganze Zeit über JEDEM gesagt, dass sie unbedingt „Geschickt eingefädelt“ schauen müssen!

Mein Gewinn wird auch für meine Familie und Freunde eine große Überraschung sein. Meine Großmutter hat am Tag nach dem Finale ihren 70. Geburtstag, das wird eines ihrer schönsten Geburtstagsgeschenke sein! (Herzlichen Glückwunsch auch von uns!)

 

anika_model
Anika mit Guidos Muse Zoe

 

Wie geht es für Dich nach Geschickt eingefädelt weiter: Hast Du konkrete Pläne oder neue Herausforderungen, denen Du Dich stellen willst? Wann geht es mit Deinem Label „Rose“ los und wirst Du Deinen Traum mit den Elefanten verwirklichen?

Ich habe kürzlich mein Label „Rose“ gegründet und mich für einige kleine Weihnachtsmärkte im Umkreis beworben. Neben der Uni habe ich ja noch gar nicht so viel Zeit. Die Resonanz war ganz toll. Das Schönste war, dass mich dort viele Besucher auf „Geschickt eingefädelt“ angesprochen haben und sagten: Wegen DIR habe ich angefangen, zu nähen! Ich habe jedem gesagt, dass es sich lohnt, dranzubleiben, das sieht man ja bei mir! Ich habe schon einige Aufträge bekommen und freue mich sehr, dass das so wahrgenommen wird.

 

Geschickt eingefädelt Gewinnerin Anika Weimert und ihr neu gegründetes Label "ROSE"
Jetzt konzentriere ich mich auf mein Vorexamen und mein Studium! Auf jeden Fall werde ich mir von einem Teil meines Gewinns in ein Elefantencamp fahren, das Geld ist fest dafür reserviert!

 

Wenn ich mal etwas nicht so gelingt, denke ich mir im Spaß: „Ich bin Deutschlands beste Hobbyschneiderin, YEAH!“

 

kandidaten_ge2016
Geschickt eingefädelt Kandidaten 2016 – 8 wunderbare Hobbyschneider, vielen Dank Euch allen!

 

Ich habe so tolle Menschen kennengelernt und eine wunderbare Zeit mit ihnen verbracht. Das würde ich jederzeit wieder tun!!

 

Herzlichen Dank für das Interview!


 

tanja-julian-anika-finale

 Zum Interview mit Tanja • Zum Interview mit Julian 


Links zu Geschickt eingefädelt Gewinnerin Anika Weimert:

Anika Weimert bei VOX.de

Anika Weimert bei Facebook

Anika Weimert bei Instagram

Alle Beiträge zur Sendung:

 Geschickt eingefädelt – wer näht am besten? im Swafing Blog


GESCHICKT EINGEFÄDELT – WER NÄHT AM BESTEN?

Das Logo zur Sendung "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?".

Swafing ist Ausstatter der Sendung „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“.


Abbildungen: © VOX/ANDREAS FRIESE und Anika Weimert.