Kostenlose Schnittmuster zum Tag der Handarbeit 2016

Publiziert am 3. Juni 2016

160229_TDH-Fachhandelsseite-1 160229_TDH-Fachhandelsseite-4Mit der Aktion „Jeder macht, was er kann“ setzt die Initiative Handarbeit ein Zeichen dafür, dass Kinderarmut uns alle angeht. Wir freuen uns, wenn Ihr mit dabei seid und die gemeinsame Aktion der Initiative Handarbeit unter dem Motto „Jeder macht, was er kann“ unterstützt und haben kostenlose Schnittmuster zum Tag der Handarbeit am 11. Juni 2016 für Euch! In den vergangenen Jahren konnten wir jeweils mehr als 10 000 handgemachte Geschenke übergeben werden. Das möchten wir natürlich auch 2016 wieder schaffen!

In Germany, Austria and Switzerland, June 11, 2016, is the „Day of Handicraft“. Around the world, there are many organisations that will accept handmade clothing and accessories for needy children. Find out about the organisations in your country and let’s create something special for the less fortunate. Poverty causes many people to miss out on everyday things we take for granted. Children in such circumstances suffer the most. With your help, we can offer these children something they might otherwise be missing. 

tdh-2016_160307

 

Tag der Handarbeit 2016 – Mit Handarbeit Kindern helfen

In Armut aufwachsen zu müssen, prägt – ein Leben lang. Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien werden von der Gesellschaft regelrecht abgehängt. Mit wenig Geld sinken die Chancen auf eine gute Bildung. Gleichzeitig steigt die Gefahr, ausgegrenzt zu werden, weil das Geld für Ausflüge, den Sportverein oder den Kindergeburtstag fehlt. Das Problem der Kinderarmut gibt es überall – und leider sind immer mehr Mädchen und Jungen auch bei uns betroffen.

 

Swafing Designerinnen Cherry Picking und Jolijou mit ihren Modellen für den Tag der Handarbeit
Swafing Designerinnen Cherry Picking und Jolijou mit ihren Modellen für den Tag der Handarbeit

 

A160229_TDH-Fachhandelsseite-2m diesjährigen Tag der Handarbeit am 11. Juni 2016 treffen sich wieder viele DIY­-Fans bei den teilnehmenden Händlern, um zusammen mit anderen unter dem Motto „Jeder macht was er kann“ aktiv zu werden.

Doch dieser Tag markiert nur einen Fixpunkt in der Aktion – noch bis zum Abgabeschluss am 1. September könnt ihr Nähen, Stricken, Häkeln, was das Zeug hält!

 

 

Ein Stück selbstgemachtes Glück

Armut bedeutet bei uns, auf vieles verzichten zu müssen, was den Alltag bunter und schöner macht. Für Kinder ist das oft besonders schwierig. Machen Sie diesen kleinen Menschen eine große Freude – zum Beispiel mit einer selbstgenähten Spieldecke, einem Kissen mit Sorgentasche, einem Paar warmer Stricksocken, einer modischen Mütze oder einem Kuscheltier.

 

Kostenlose Schnittmuster für den Tag der Handarbeit 2016

initiative-handarbeit__tag-der-handarbeit-2016-26-500x750

Als Anregung für eigene Projekte stellt die Initiative Handarbeit wieder kostenlose Anleitungen für den Tag der Handarbeit zur Verfügung:

In diesem Jahr haben die Swafing Designerinnen Andrea Müller von Jolijou und Anke Müller von Cherrypicking zwei tolle Nähprojekte für die Kinder erdacht – näht sie und schenkt ein Stück handgemachtes Glück!

Für die Stricker und Häkler gibt es von Anja Meyer und Sabine Ruf schöne Projekte zum Stricken und Häkeln.

 

Kostenlose Anleitung: Decke & Kissen von Jolijou

Jemand zuhause? Die fröhliche Patchworkdecke und Kissen – entworfen von der Designerin Andrea Müller alias Jolijou – ist perfekt zum Kuscheln, Toben, Spielen, Träumen… Schon das Nachnähen dieses kunterbunten Traumhauses macht richtig gute Laune, versprochen!

Zur Anleitung: http://initiative-handarbeit.de/anleitungen/decke-und-kissen/
quilt-kissen

 

Kostenlose Anleitung: Roboter-Kissen & Decke von Cherry Picking

Ein Roboter zum Kuscheln? Aber klar doch! Mit dem witzigen Roboterkissen – einem Design von Anke Müller aka Cherrypicking – machen Sie kleinen Jungs (und bestimmt auch vielen kleinen Mädchen) eine große Freude.

Zur Anleitung: http://initiative-handarbeit.de/anleitungen/roboter-kissen/

Bei dieser Patchwork-Decke gibt es nicht nur viel zu gucken, sondern auch zu be-greifen: Die applizierten Wimpel regen Kinderhände zum Spielen und Fühlen an. Außerdem verwandelt sich die Decke dank der 3-D-Zacken blitzschnell in eine Burg oder einen Dino.

Zur Anleitung: http://initiative-handarbeit.de/anleitungen/roboter-decke/

 

tdh_roboterkissen_decke

 


Selbstgemachte Freude schenken – so geht´s:

 

Abgabeschluss: 1. September 2016

Eure Spenden könnt Ihr vor Ort bei den teilnehmenden Händlern abgeben, von dort wird die Verteilung organisiert. Oder an unsere zentralen Sammeladressen schicken:

 

In Deutschland an:

Tag der Handarbeit / Initiative Handarbeit
c/o LANG GARN & WOLLE GMBH
Puellenweg 20
41352 Korschenbroich

Die Initiative Handarbeit organisiert dann die Übergabe an die über 900 Tafeln in Deutschland.

 

Für Österreich an:

Initiative Handarbeit c/o Belousek GmbH, Linzer Straße 235a, 1140 Wien.
Die Firma Belousek organisiert die Übergabe an SOS-Kinderdorf in Österreich.

 

Für die Schweiz an:

Initiative Handarbeit c/o Lang Yarns, Mühlenhofstraße, 6260 Reiden.
Wolle Schweiz übernimmt die Übergabe an die Aktionspartner.

 

Vielen Dank für Eure  Unterstützung!

 

tdh2016_initiativehandarbeit