Geschickt eingefädelt Faltenkleid und Woche 3

Publiziert am 22. November 2016

felix_strickupcycling„Geschickt eingefädelt“- die verbliebenen sechs Hobbyschneider Felix, Anika, Tanja, Tatjana, Julian und Heidi sind schon in Woche 3 angekommen und wollen sich bis ins Finale nähen – wer wohl in Woche 3 gehen muss?

Das Thema der dritten Folge heißt „Mixwoche“.

Wir freuen uns auf die Technik Aufgabe „Nähe einen Rock und eine Bluse im Team“ – ob die Teams Hand in Hand arbeiten werden oder es wieder zu Streitigkeiten kommt?

Außerdem geht es beim Thema Upcycling um Strick. Was die Hobbyschneider aus den vorgegebenen Strickteilen wohl zaubern werden? Wir sind gespannt!

 


 

Geschickt eingefädelt Faltenkleid

Das Faltenkleid aus der zweiten Woche hat Euch besonders gut gefallen! Die Modelle von Anika, Tatjana, Julian, Tanja, Keno, Felix und Heidi (Bild unten, v.l.n.r.) sind so unterschiedlich und zeigen, wie wandelbar das Schnittmuster für das Geschickt eingefädelt Kleid mit Kellerfalten ist. Es kommt wie so oft auf die Auswahl des Stoffes an!

 

faltenkleid_meinenaehschule_kina

 

Uns erreichen seit der Ausstrahlung der zweiten Folge so viele Anfragen zu dem Faltenkleid aus der 2. Staffel „Geschickt eingefädelt“, dass wir Euch hier einen kleinen Überblick geben wollen, wo es das Schnittmuster gibt, wie man die Kellerfalten am besten näht und welche Stoffe die Kandidaten verwendet haben:
geschickteingefaedelt_kleid_vilosa

 

  • Das Schnittmuster bekommt ihr in Guido Maria Kretschmers neuem Buch „Meine Nähschule“ – es heißt dort „Armelloses Kleid“ und kommt mit dem Schnittmuster in den Größen 36-44. Das Kleid sollte aus Kleiderstoffen mit etwas Stand genäht werden. Für mehr Festigkeit und saubere Innenverarbeitung wird das Faltenkleid komplett mit Futterstoff verstürzt.

guido_geschickteingefaedelt_naehtutorial

 

Wenn Du Dein Faltenkleid originalgetreu nachnähen willst, findest Du hier Informationen zu den Stoffen:

  • Kleid mit Rauten schwarz/weiß von Tanja: Dekostoff Vilosa mit Rauten Dessin 200285
  • Zweifarbiges Kleid von Keno: Köper Tokkos in Fb. Weinrot 937 und Dunkelblau 597

 

inge_modelle_vilosa_tokkos_glover_dahlia

 

 

dscf5820

 

  • Kleid mit Blumen und Punkten von Heidi: Chiffon Dahlia in Fb. Rosa 200431

 

guido_modelle_dupion_vilosa_tokkos_glover_swafing

 

Einzig Julians Kleid ist aus einem anderen Stoff gefertigt. Guido hatte für die zweite Staffel einige Ballen aus seinen Vorräten mitgebracht und dazu gehörte auch der Stoff mit den goldenen Stickereien. Er ist unseres Wissens nicht im Handel erhältlich.

 Näh´Dir Dein ganz persönliches Geschickt eingefädelt Faltenkleid!

Viel Spaß beim Nähen!

 

Das Nähbuch zur Sendung Geschickt eingefädelt auf Swafing Stoff Vilosa

 


GESCHICKT EINGEFÄDELT – WER NÄHT AM BESTEN?

AB DEM 8. NOVEMBER UM 20:15 UHR BEI VOX!

Das Logo zur Sendung "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?".

Swafing ist Ausstatter der Sendung „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“.


Abbildungen: © VOX/ANDREAS FRIESE,  ©Edel Books  und Swafing.