Aenne Burda Fernsehfilm – Jetzt exklusive Premieren-Goodie Bag gewinnen!

Publiziert am 28. November 2018

Um „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“ geht es im SWR Zweiteiler, der am 5. und am 12.12. jeweils um 20:15 im Ersten ausgestrahlt wird. Wir waren für Euch auf der Premiere und verlosen eine exklusive Goodie-Bag sowie dazu passend 2x 2,5m Tweed Massimo in trendigem Olivgrün und passenden Futterstoff, damit ihr vom Film inspiriert mit dem Kostüm-Schnittmuster sofort an die Nähmaschine stürmen könnt! Edit 1.12.: Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinnerin wurde benachrichtigt!

 

 

Ob retro oder ganz modern – der beigelegte Tweed Massimo eignet sich natürlich auch für andere Nähideen wie Hose, Rocke, Jäckchen oder Mantel. Im Swafing Blog zeigen wir den Trailer, verraten mehr über den spannenden Zweiteiler und erzählen Euch, wie ihr die exklusive Goodie Bag gewinnen könnt!


 

 

 

 

Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau

Unternehmerpersönlichkeit ist ein gern verwendeter Begriff, wenn es um Firmengründer und deren Leistung geht. Man denkt dann an das aufgebaute Werk, an die Lebensleistung. Aenne Burda war zweifellos eine Persönlichkeit und eine Unternehmerin, die nicht nur eine Lebensleistung hinterließ, sondern in besonderem Maße an den Wortursprung denken lässt: Eine Sache anpacken, andere in Bewegung versetzen, etwas unternehmen. Am Anfang ihres Unternehmertums standen eine Idee und der Wille sie umzusetzen, der durch eine persönliche Kränkung befeuert wurde. Aber auch der unbedingte Glaube daran, dass es für Probleme immer eine Lösung gibt. Und nicht zuletzt sehr viel Arbeit.  Nach dem Krieg übernahm die dreifache Mutter ein defizitäres Modeblättchen aus dem Verlag ihres Mannes. Die Autodidaktin hatte eine Vision und eine Botschaft für ihre Leserinnen:

 

Mach was aus dir mit Mode zum Selberschneidern, werde selbstbewusst und kreativ!

Aenne Burda

 

Quelle: SWR

 

© SWR

 

 

Konfektionsgrößen, Mehrgrößenschnittmuster mit „Größennestern“ und farblich oder durch unterschiedliche Linien markierte Größen sind für versierte Hobbyschneiderinnen heute Alltag. Doch das war nicht immer so! Was Aenne Burda damit zu tun hat und wie es dazu kam, erfahrt ihr im neuen SWR Zweiteiler.

 

© SWR

 

Zum Start von „burda Moden“ 1950 riefen sie die Frauen Offenburgs auf, sich vermessen zu lassen. Einheitliche Konfektionsgrößen existierten nicht im Nachkriegsdeutschland. Bald gab es Schnittmusterbögen und, ganz neu, Fotos in den Burda Modeheften.

 

© SWR

 

Die wurden schließlich in über 100 Länder geliefert. So ging der Burda-Chic um die ganze Welt, das Heft wurde ein sensationeller Erfolg.

 

© SWR

 

Auch für Aenne Burda, dabei stand ganz am Anfang ihrer Erfolgsgeschichte eine bittere, persönliche Kränkung. Der SWR hat die spannende Lebensgeschichte von Aenne Burda verfilmt, mit der bezaubernden Katharina Wackernagel und Fritz Karl in den Hauptrollen.  Von diesem Ursprung und dem Aufbau ihres Verlages, der zu einem der größten deutschen Zeitschriftenverlage werden sollte, erzählt der SWR Zweiteiler „Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“, der am 5. und 12.12. jeweils 20:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Schaut unbedingt auch die am 12.12. auf den zweiten Teil folgende Dokumentation „Aenne Burda – Die Königin der Kleider“ an!

 

„Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“

MITTWOCH, 5. DEZEMBER
UND 12. DEZEMBER 2018
JEWEILS 20.15 UHR im Ersten

 

 

DIE MULTIMEDIALE WEBDOKU ZUM ZWEITEILER ÜBER AENNE BURDA

„Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau“, ein Film über die bemerkenswerte Karriere einer Frau in der Nachkriegszeit. Mit außergewöhnlichem Mut und voller Energie startet sie mit ihrer Modezeitschrift in einer
Zeit zwischen Trümmern und Wirtschaftswunder, zwischen Kriegstrauma und Aufbruchsstimmung. Wie gelingt es der Filmcrew fast 70 Jahre danach dieses Lebensgefühl wieder lebendig werden zu lassen?
Die multimediale Webdoku gewährt spannende Einblicke in die intensive kreative Arbeit hinter den Kulissen dieses historischen Zweiteiler und macht so richtig Vorfreude auf das Fernseh-Event!

 

Zur multimediale Webdoku „Making of Aenne Burda“ © SWR

 


 

Aenne Burda Premiere – Darsteller Fritz Karl, Dr Hubert Burda, Darstellerin Katharina Wackernagel
© Hubert Burda Media, Iris Rothe

 

Gewinnspiel: Goodie Bag von der Aenne Burda-Premiere gewinnen!

Wir waren für Euch bei der Premiere und durften den Zweiteiler vorab ansehen und sind ganz bezaubert von der sehr detailgetreuen und liebevollen Ausstattung und dem kraftvollen Spiel der Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel. Alle Premierengäste bekamen eine Goodie Bag und wir haben eine davon für eine Swafing Leserin reserviert!  Die Goodie Bag enthält ein traumhaftes Kostüm-Schnittmuster, die aktuelle Burda Style mit Special zum Fernsehevent und einige anderen Zeitschriften, in denen kleine oder größere Specials über Aenne Burda zu lesen sind sowie ein sehr informatives Buch über die Kindheit und Jugend von Eisenbahnertochter Anna Magdalene Lemminger, die sich später Aenne nannte

 

 

Wir haben 2×2,5m hochwertigen Tweed „Massimo“ mit passendem Futterstoff beigelegt, damit ihr direkt losnähen könnt! Entweder mit dem burda style Schnittmuster im Vintage Stil – oder  ihr nutzt ihn für andere Nähideen von retro bis modern! Hose, Rock, Jäckchen oder Mantel… 

 

So kannst Du beim Swafing Aenne Burda Goodie Bag Gewinnspiel gewinnen:

 

 

Edit 1.12.: Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinnerin wurde benachrichtigt! Bitte nicht mehr teilnehmen!

 

► Sei/werde Swafing Facebook Fan  oder folge uns bei Instagram

► Beantworte im Gewinnspielbeitrag bei Facebook oder hier in den Kommentaren die Gewinnspielfrage:

 

Aenne Burda hat als „Königin der Kleider“ den Modebegriff mehrerer Generationen geprägt. Was bedeutet Mode für Dich?

 

Das Gewinnspiel startet sofort und endet am 30.11. um 23.59 Uhr! Bitte nur einen Kommentar pro Person abgeben! Mit der Abgabe Eures Kommentares erkennt ihr die Allgemeinen Teilnahmebedingungen für Swafing Gewinnspiele an. Wenn ihr hier kommentiert, vergesst nicht, Eure Mailadresse anzugeben, damit wir im Gewinnfall mit Euch in Kontakt treten können. Diese Aktion steht in keiner Verbindung zu Facebook/Instagram und wird in keiner Weise von Facebook/Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Daten ist nicht Facebook/Instagram, sondern die Swafing GmbH.