Geschickt eingefädelt Finale: Tanja und Julian

Geschickt eingefädelt Finale 2016: Anika Weimert ist die Gewinnerin der zweiten Staffel von Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?

In einem knappen Finale konnte das Küken in der Runde mit einem fantastischen Abendkleid den Sieg für sich verbuchen. Julian und Tanja dürfen sich über den zweiten Platz freuen und können sehr stolz darauf sein, was sie im Laufe der zweiten Staffel geschafft haben! Die Finalaufgabe ist ja auch immer eine Momentaufnahme – durch kontinuierlich gute Leistungen haben sich die beiden erfahrenen Hobbyschneider die Bewunderung vieler Geschickt eingefädelt-Fans ernäht.

 

Geschickt eingefädelt Finale: Tanja und Julian sind würdige zweite Sieger

 


Geschickt eingefädelt Finale: Tanja und Julian im Interview

Uns haben die beiden zweitplatzieren Finalisten verraten, wie sie das Finale erlebt haben und erzählen uns etwas über ihr eigenes Finalmodell. Außerdem verraten Sie, was sie über die Kleider der Anderen denken und was sie von Anikas Sieg halten!

 Interview mit Tanja • Interview mit Julian 

Interview mit Anika

 


ge_finale_tanja_Geschickt eingefädelt: Tanja über das Finale

Erzähl uns etwas über das Finale und Dein Finalkleid: Wie hast Du das Finale erlebt? Welches Schnittmuster hast Du verwendet? Wie hast Du den Stoff ausgewählt und was ist der besondere Clou Deines Modells?

 Natürlich war das Finale das absolute Highlight! Alle haben sich schick gemacht. Die Stimmung war sehr gut und wir fieberten unseren Aufgaben entgegen.

Meine Entspanntheit war allerdings nach Anblick der Brautkleider sofort wie weggewischt.

Das war nun wirklich überhaupt nicht mein Thema! Dann habe ich auch noch das einzige hartweiße Brautkleid erwischt.

brautkleider

Das Upcycling ging daneben und meine Chancen auf den Sieg wurden damit kleiner. Ich wusste, ich muss also mit der Königsdiziplin wirklich einen großen Wurf landen!

ge-03-juni-finale-007

 

Den Schnitt für mein Finalkleid habe ich wie bei allen Maßschneideraufgaben selbst konstruiert. Es ist ein zweiteiliges Abendendkleid, in verschiedenen Rottönen und Materialien. Taft, Seide und Organza. Das Oberteil besteht aus nur zwei festen Schnittteilen, Kragen und Gürtel! Alles dazwischen wird am Modell drapiert. Für den Rock hatte ich den Fokus auf perfekte Verarbeitung gelegt.

ge-02_finale_tanja_kleid

 

Wie ich schon zu Beginn der Staffel in meinem ersten Interview mit Swafing sagte: Mein ganz klares Ziel für die Teilnahme an Geschickt eingefädelt war es, ein Kompliment von Inge zu bekommen, dann wäre für mich alles gut!

Mit meinem Finalmodell habe ich dieses große Ziel erreicht und ein dickes Kompliment von der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks erhalten! Inge sagte zu mir, dass ihre Damen im Atelier sich von meiner Innenverarbeitung eine Scheibe abschneiden können!  

 

tanja_inge

Was ist Deine Meinung über die beiden anderen Kandidaten und ihre Abendroben, was sagst Du über Annika Sieg?

 tanja_naehmaschineAlle haben mit dieser Prüfung ein Meisterstück abgeliefert, und das in nur 7 Stunden! Alle drei Modelle waren sehr unterschiedlich. Ich denke, Anika ist in der Staffel wirklich über sich hinausgewachsen! Julian und ich haben solche Roben schon öfter – und zu Hause sicherlich noch ordentlicher und detailverliebter – genäht.

Julians Stil hat sich wieder deutlich erkennen lassen, leider hat er sich ein bisschen in der Größe vertan und sich so vielleicht um den Sieg gebracht. Anika hatte bis dato noch nie in dieser ‚Größenordnung ‚ genäht, hat sich entgegen ihrer ersten Wahl mit Unterstützung von Guido gegen ihren einfachen Pünktchenstoff und für die sehr schwer zu verarbeitenden Perlenstickerei entschieden. Dieser Mut wurde zurecht belohnt.

 

Anika war der Sonnenschein in unserer kleinen „Geschickt eingefädelt“- Familie und ich freue mich für sie.

 

 Herzlichen Dank für das Interview, liebe Tanja!



ge_finale_julian_

Geschickt eingefädelt: Julian über das Finale

Erzähl uns etwas über das Finale und Dein Finalkleid: Wie hast Du das Finale erlebt? Welches Schnittmuster hast Du verwendet? Wie hast Du den Stoff ausgewählt und was ist der besondere Clou Deines Modells?

Die Inspiration zu dem Kleid habe ich aus dem Internet: Auf den letztjährigen Grammy Awards trug Taylor Swift ein tolles Kleid in Türkis-Petrol von Elie Saab.

Mein Kleid ist davon inspiriert. Im Burda Style Sonderheft zu „Geschickt eingefädelt“ sind Schnittmuster für ein Etuikleid und einen Rock mit Kellerfalten, diese beiden habe ich etwas abgewandelt und für mein Modell verwendet.


Es war am Finaltag sehr heiß, alle schwitzten und ich hatte den Eindruck, dass die Models dadurch etwas aufgedunsen waren über den Nachmittag. Was vorher noch super saß, war gegen Ende der Aufgabe einfach sehr stramm. Kurz vor Schluss sprang dann ja noch die Gürtelschnalle ab – das war hart.

ge-03-juni-finale-008

 

Der Clou meines Modells ist das Rockteil mit Gürtel, dass mehr Drama auf den Red Carpet bringt!

ge-03-juni-finale-140

Was ist Deine Meinung über die beiden anderen Kandidaten und ihre Abendroben, was sagst Du über Annika Sieg?

julian_naehmaschineTanjas Kleid ist so cool geworden!  Sie hat das Schnittmuster selbst entworfen und noch mal alles aus ihrer Trickkiste geholt! Das saß perfekt und war wie an Naomi angegossen! Sie hatte etwas Probleme mit dem Organza, aber hat ein wunderbares Kleid abgeliefert.

 Anikas Kleid war aus einem Stoff aus Guidos Kollektion, Spitze mit Perlen und Steinchen, etwas ganz exklusives, das wirkt natürlich toll. Der Schnitt war wie meiner relativ einfach, aber sie hat mit dem Material dem Kleid solchen Glamour eingehaucht. Sie hat sehr gekämpft, Perlen mit dem Hammer abgeschlagen und richtig Gas gegeben und dabei war auch ihr Modell nicht das Einfachste. Sie hatte wirklich zu kämpfen und hat sich super gut geschlagen!

 

 Anika hat sich so gut weiterentwickelt und man konnte von Woche zu Woche verfolgen, wie sie dazulernt. Sie konnte das Erlernte direkt umsetzen und das macht auch einen guten Hobbyschneider aus! Sie kann Kritik gut annehmen und sich so weiterentwickeln! Ich freue mich riesig für Anika und gönne es ihr von Herzen!

Herzlichen Dank für das Interview, lieber Julian!


 

tanja-julian-anika-finale

 Interview mit Tanja • Interview mit Julian 

Interview mit Anika


GESCHICKT EINGEFÄDELT – WER NÄHT AM BESTEN?

Das Logo zur Sendung "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?".

Swafing ist Ausstatter der Sendung „Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?“.

Alle Beiträge zur Sendung:

 Geschickt eingefädelt – wer näht am besten? im Swafing Blog


Abbildungen: © VOX/ANDREAS FRIESE und Anika Weimert.