Poncho nähen mit Anke Müller
Publiziert am 24. September 2015Der Herbst ist gekommen und wir sehen uns nach Strick & Wolle! Strickstoffe und Wolle wärmen im Herbst und Winter zuverlässig. In der Saison 2015/2016 dürfen die kuscheligen Teile in keinem Kleiderschrank fehlen.
Dabei wird in diesem Winter neben den klassischen Wirkwaren auch mit anderen Strukturen experimentiert: Opulente Stoffe mit interessanten Texturen spielen eine große Rolle und passen zu allen Anlässen und Stilen.
Elegant und zeitlose Kostüme und Neuinterpretationen des klassischen Chanel-Jäckchens wirken aus ungewöhnlich strukturierten Stoffen in Strickoptik genauso gut wie derbe Cardigans oder die wieder topaktuellen Ponchos.
Behagliche, voluminöse Materialien aus interessanten Garnmischungen sorgen für den ganz besonderen Wohlfühlfaktor. Dabei darf gerne auch der Schnitt entsprechend extravagant sein. Allerorten sieht man voluminöse Strickmäntel oder Cardigans mit weit geschnittenem, großem Kragen.
Aus Wollstoffen entstehen kuschelige Lieblingsteile, die je nach Wahl der Accessoires immer wieder neu gestylt werden können.
Fransen-Revival
Fransen sind aus vielen aktuellen Modekollektionen nicht wegzudenken. Säume an Kleidern, Röcken oder weitschwingenden Capes verleihen besonders Strickmodellen einen lässig-behaglichen Style. Für den Fransen-Trend braucht es bei gewebten Stoffen oft gar keine zusätzlichen Materialien, zieht einfach am Rand des Materials die Schussfäden aus dem Gewebe heraus – die Kettfäden verbleiben als Fransen! Schussfäden liegen quer zur Webkante, die Kettfäden verlaufen parallel zur Webkante/Stoffkante. Durch die Anzahl der gezogenen Schussfäden (diese liegen quer zur Webkante!) lässt sich die Länge der Fransen ganz leicht variieren.
Anke Müllers schnelles Poncho DIY
Designerin Anke Müller von Cherry Picking hat sich für uns einen ihrer Lieblinge in Strickoptik aus der Swafing Herbst/Winter Kollektion herausgepickt und sich von Wollmix Ladina zu einer kleinen Ponchokollektion inspirieren lassen.
Der kuschelige, herrlich fallende Webstoff in Strickoptik besticht durch den so aktuellen Materialmix und seine geschlossene Oberfläche – ein echter Streichelstoff!
Ladina kann beidseitig verwendet werden und wirkt durch das unterschiedliche Erscheinungsbild der Vorder- und Rückseite besonders lebendig. So ein Poncho ist in kürzester Zeit genäht und macht sehr viel her!
Habt Ihr Lust, Euer eigenes IT-Piece für die kühleren Tage zu nähen?
Anke hat exklusiv für Euch ein kleines Poncho-DIY erstellt, für das ihr nicht mal ein Schnittmuster braucht.
Weil der Poncho so schnell gezaubert ist, heißt er „Ruck Zuck Poncho“.
Ruck Zuck Poncho mit Fransen
Für meinen Ruck Zuck Poncho mit Fransen habe ich eine 1,80m lange Stoffbahn in voller Stoffbreite abgeschnitten.
Lege den Stoff vor Dich – rechts und links liegt also die Webkante. In der Mitte des späteren vorderen Mittelteils schneidest Du einen Schlitz, der ca. 10 cm vor der Längsmitte endet (siehe Schemazeichnung).
Dieser Schlitz und die Webkanten können je nach Material offenkantig gelassen, rolliert oder zweimal eingeklappt und abgesteppt werden. Für die Fransen darf diese Stepplinie allerdings erst ca. 7-8 cm hinter der vorderen Kante bzw. vor der Hinteren Kante beginnen und sollte gut verriegelt werden. Dieses Stück sollte für die Fransen offen bleiben.
Jetzt geht es an die Fransen:
1. Ziehe den Schussfaden vorsichtig heraus. Das ist der Faden, der quer verläuft.
2. Du kannst einfach immer ein Stückchen ziehen, bis du von einem zum anderen Ende gekommen bist.
3. Fahre so fort, bis du deine gewünschte Fransenlänge stehen hast.
4. Du könntest die Fransen jetzt auch flechten oder Perlen hinein ziehen! Ich habe sie einfach so gelassen.
Fertig, ab nach draußen! Viel Spaß mit Deinem neuen Fransenponcho!
Danke, liebe Anke, dass Du Dir Zeit genommen hast, Dein Tutorial für unsere Leser aufzuschreiben!
Ladina – Wollmix mit Effektgarn
Breite: 150 cm
Zusammensetzung: 20 WO 24 CO 44 AC 12 PL
Gewicht ca. 480 g/m²
3 Antworten zu “Poncho nähen mit Anke Müller”
Wow, was für ein hammer Stoff! Ab wann gibt’s den denn und wo kann ich ihn als Privatperson kaufen?
Danke! LG, Vivien
Liebe Vivien,
Ladina ist bereits erhältlich – frag´ gerne Deinen liebsten Stoffhändler nach Ladina von Swafing!
Herzliche Grüße vom Swafing Blog Team
sCHÖN! Ich nähe sehr gerne; wenn ich schöne Stoffe sehe, läuft meine Fantasie gerne davon, ob all die Dinge, die man machen könnte (wenn genügend Zeit vorhanden ist).