Sandra Kretzmann Stoffe neu bei Swafing!

Publiziert am 18. August 2020

Neu bei Swafing: Sandra Kretzmann Stoffe! Die Designerin und Illustratorin aus dem Ruhrgebiet präsentiert zur Virtuellen Hausmesse im August 2020 ihre ersten Textildesigns für Swafing  – und heute dürfen wir Sie Euch vorstellen! Wir freuen uns sehr!

Sandra Kretzmann Stoffe - neu bei Swafing

 

Sandra macht Ihr Swafing-Debüt mit drei schönen Kollektionen mit Kinderstoffen – Jersey, Sweat und Softshell! Freut Euch auf ganz viel “Traktor Power” auf Jersey und Sweat, “Prinzessin Phantasie” auf Jersey und Softshell und den mutigen “Ritter Drachenherz”

 


New at Swafing:  Sandra Kretzmann Fabrics — We are so pleased to welcome Sandra Kretzmann to the Swafing family! This designer and illustrator from the Rhein-Ruhr will premier her first collection of fabric designs during the Swafing virtual In-House Exhibition.
Sandra makes her debut with three terrific fabric collections for children on knit jersey, sweatshirt jersey and softshell. Keep an eye out for “Tractor Power” on knit jersey and sweatshirt knit, as well as “Prinzessin Phantasie” and “Ritter Drachenherz” on knit jersey and softshell.  Read more…


Neue Swafing Designerin: Sandra Kretzmann

Sandra Kretzmann war schon als Kind kreativ und wusste früh, dass sie in diesem Bereich arbeiten möchte. Sie zeichnete, malte und bastelte sich durch ihre gesamte Kindheit und arbeitete danach an ihrem Werdegang als Grafikdesignerin und Illustratorin. Die diplomierte Designerin lebt mit ihrer Familie und ihrer Katze in Oberhausen. Dort wird sie Tag für Tag inspiriert von den Kontrasten zwischen Großstadt und Natur, zwischen Ruppigkeit und Herzlichkeit der Menschen, zwischen alt und neu… Papeterie, Gläser und Porzellan, Bücher, Werbung und natürlich Textildesign – Sandras Spektrum ist riesig! Man merkt jedem ihrer Designs an, mit welcher Liebe zum Detail sie beim Gestalten ans Werk geht. 

Jetzt sind die Textildesigns von Sandra Kretzmann über Swafing erstmals einem breiteren Fachhandelspublikum zugänglich!


 

Sandra hat uns einige Fragen in einem kurzen Interview beantwortet, herzlichen Dank dafür!

 


 

Magst Du erzählen, was Du neben Deinem Beruf Kreatives machst?

Wenn  ich nicht gerade neue Stoffe, Kinderspielzeug  oder andere Produkte gestalte, entwickle oder ausdenke, versuche ich soviel wie möglich in der Natur zu sein. Gehe in den Wald oder in unseren großen Garten und verbringe Zeit mit meinem fast 6 Jahre alten Sohn. Er bringt mich immer wieder auf neue Ideen und ist mein schärfster Kritiker. 😉 Ich nähe selbst, früher habe ich das viel öfter gemacht, aber heute komme ich leider nicht mehr so oft dazu. An der Nähmaschine habe ich dann auch manchmal Prototypen für Stofftiere oder andere Figuren genäht und entworfen.

Wie kamst Du zum Textildesign?

Ich habe in Krefeld Grafikdesign und Illustration studiert und schon währenddessen selbständig für unterschiedliche Firmen und Agenturen gearbeitet. Einer meiner ersten Kunden war ein großer Dekobandhersteller aus Wuppertal. Dort habe ich glaube ich ursprünglich meine Liebe zum Textildesign entdeckt. Motive von mir in einen Rapport zu bringen und zu sehen, wie ein Stoff daraus wird, ist unheimlich spannend. Viele Jahre habe ich auch Muster und Motive für Servietten und Geschenkpapier entwickelt, die Arbeit und Vorgehensweise ist hier sehr ähnlich.

 

Wie gehst Du an ein Textildesign heran, wie entstehen Deine Designs?

 

Ich lasse mich oft von Spielzeug oder anderen schönen oder lustigen Gegenständen inspirieren. Meine Arbeit für Kinderbuchverlage hilft mir hier oft sehr, denn daher weiß ich sehr genau, welche Motive und Themen gerade besonders angesagt sind bei den Kindern und für welches Alter welches Motiv interessant sein könnte. Meist ist es so, dass der Kunde ein bestimmtes Motiv haben möchte, dann überlege ich, wie man dieses Thema spannend, neu und anders umsetzen könnte, so, dass ein stimmiger Rapport entsteht. 

Ich stelle mir Fragen wie: Welche Farben müssen im Vordergrund stehen, was finden Kinder gerade spannend und schön, was ist im Trend, welche Farben sind gerade angesagt? Dann mache ich meist einige grobe Skizzen, überlege mir welche Elemente zu dem Thema dazu gehören sollten und was im Mittelpunkt stehen muss.Dann arbeite ich diese Skizze, die ich von Hand anfertige, in einem Grafikprogramm und mit Hilfe meines Zeichentabletts, aus. Ich arbeite mit Vektorgrafiken, da sich diese wunderbar verändern und anpassen lassen.Ich schiebe die Elemente so lange herum, probiere unterschiedliches Positionen aus, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Dann arbeite ich noch einige Farbstellungen aus, die ich für das Motiv passend finde, oder die der Kunde sich gewünscht hat.

Was ist für Dich das Besondere am Textildesign? Hast Du beim Entwerfen Deiner Kinderstoffe eine bestimmte Vorstellung, für wen sie besonders geeignet sein könnten, was die Kinder beim Betrachten denken/empfinden könnten?

Mein Ziel vor dem inneren Auge ist es immer, dass meine Stoffe, oder das, was später daraus genäht wird ein Lieblingsteil des Kindes werden soll. Das ist mein Anspruch. Ich weiß noch gut, was für ein Theater ich manchmal gemacht habe, als ich selbst Kind war, und eins meiner Lieblingskleider oder Pullover gerade in der Wäsche und noch nass war. Meine beiden Omas konnten toll nähen und stricken und haben mir super schöne Sachen angefertigt. Oft genau nach Wunsch. 🙂

Ich möchte also, dass die Kinder sich wiederfinden in meinen Motiven, dass sie später genau so tolle Erinnerungen an ihre Lieblingsstücke haben wie ich.

Tief in meinem Herzen bin ich an vielen Tagen noch immer das kleine, staunende Mädchen aus meiner Kindheit. Das ist wichtig für meine Arbeit in allen Bereichen. Sich das eigene innere Kind zu erhalten.

Nicht aufzuhören die Welt nach verrückten, bunten, spannenden Dingen zu durchforsten und sich daran zu erfreuen. Je öfter ich draußen bin und Tiere, Pflanzen und all das betrachte, desto mehr Ideen bekomme ich. Und Zeit mit Kindern verbringen. Ihnen zuhören und zuschauen. Wie sie die Welt wahrnehmen und worüber sie sich freuen, wovor sie Angst haben oder was sie zum Lachen bringt.

 


Wir freuen uns, zur virtuellen Hausmesse im August Sandra Kretzmann Stoffe von Swafing präsentieren zu können!

 

Sandra Kretzmann Stoffe zur Swafing Hausmesse

 

 

Es gibt Themen, die Kinder immer und für alle Zeit spannend finden werden. Ritter, Prinzessinnen und Drachen gehören definitiv dazu!

 

Ritter Drachenherz
Der freundliche Ritter Drachenherz und sein Drache gehen gemeinsam durch jede Menge Abenteuer. Der farbenfrohe Jersey in vier Farben ist ideal für Kinderkleidung, die jede Bewegung mitmacht! Freut Euch auf Drachen auf Jersey in Petrol und Dunkelblau und das Design mit Rittern und Drachen in Senf und Dunkelblau.

 

Schlafanzug aus Basic Shirt + Wohlfühlhose aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Klimperklein!“ von Pauline Dohmen / Klimperklein. Genäht in Gr. 134 Kombiniert mit Jersey Vanessa und Bündchen Heike in Fb. 255

 

Prinzessin Phantasie
Wovon träumt eigentlich eine Prinzessin? Prinzessin Phantasie träumt von Regenbögen und Einhörnern, die durch die Wolken springen. Wäre das nicht toll, ein eigenes Einhorn zu haben? Nicht nur für kleine Prinzessinnen: Der Prinzessin Phantasie Jersey mit Regenbögen sowie Einhörnern und Regenbögen kommt jeweils in den Farben Rauchblau, Rosa und Dunkelblau. Toll miteinander und mit Swafing Basics kombinierbar!

 

Links Softshell in zwei Farben, daneben die sechs Jerseys.

 

Die Regenbögen gibt es außerdem auf NANO-Softshell in den Farben Dunkelgrau und Dunkelblau. Der nach OEKO-Tex Standard 100 zertifizierte Softshell hat eine graue Fleeceabseite.

 

Weste „Kleiner Eisbär“ aus dem Buch „Nähen mit Softshell“ / TOPP im frechverlag. Genäht in Gr. 104, kombiniert mit Heike in Fb. 935.

 

Traktor Power
Viele Kinder lieben Traktoren und sind fasziniert von den kraftvollen Landmaschinen. Sandra Kretzmann bringt dieses Lieblingsmotiv vieler Jungs und Mädchen auf angerautem Sweat mit Traktoren und Werkzeugen und Traktoren, die zwischen bunten Sternen toll in Szene gesetzt sind. Auf Baumwolljersey gibt es Traktoren als coole Skizzenzeichnung und rote und grüne Trecker auf blauem Grund mit Tupfen.

 

Links Sweat, rechts Jersey.

 

Traktor Power Modelle in unserer Bildergalerie entdecken:

 

Klassischer Pulli aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht!“ von Pauline Dohmen / Klimperklein.
Genäht in Gr. 128: Kombiniert mit Bündchen Heike in Fb. 790.
Damit macht das Traktor-Spielen noch mal so viel Spaß!
Klassischer Pulli aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht!“ von Pauline Dohmen / Klimperklein. Genäht in Gr. 128: Kombiniert mit Bündchen Heike in Fb. 790.
Hoodie Louis / Ki-ba-doo (mit Kragen) Genäht in Gr. 128 Kombiniert mit Jersey Vanessa in Fb. 285 und Bündchen Heike in Fb. 598.
Traktor Power Sweat
Langarm Raglanshirt aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht!“ von Pauline Dohmen / Klimperklein. Genäht in Gr. 128.
Raglanshirt aus dem Buch „Nähen mit Jersey – Kinderleicht!“ von Pauline Dohmen / Klimperklein. Genäht in Gr. 128. Kombiniert mit Jersey Vanessa in Fb. 636.
Traktor Power Jersey
previous arrow
next arrow
Slider

 

Am Donnerstag, dem 20.8. ab 19:00 Uhr stellen wir die Sandra Kretzmann Stoffe  und alle anderen Stoffe der Hausmesse in einer Präsentation auf unserem Messestand ausführlich vor! Ab dem 21.8. 9:00 Uhr startet der Sonderverkauf der Virtuellen Hausmesse im Swafing Onlineshop! Mehr Informationen: www.swafing.de/virtuell

 


 

 

Zur Bewerbung der neuen Kollektion gibt es schon jetzt Bildmaterial für Swafing Kunden auf unserer Bildmaterialseite:

Bildmaterial für Fachhändler

 To promote the sale , Swafing has promotional images for retailers available shortly before the exhibition starts.


New Sandra Kretzmann fabrics at Swafing

 

“Ritter Drachenherz”
The “Ritter Drachenherz” (“Knight Dragonheart”) goes on many an adventure with his dragon best friend. This colourful knit jersey moves and recovers with every movement and is ideal for children’s tops, pj’s, lightweight jackets and so much more! Mix and match teal blue, dark blue and mustard yellow.

“Prinzessin Phantasie”
Who wouldn’t like to be a real princess? At least for one day? The princess in “Prinzessin Phantasie” (“Princess Fantasy”) dreams to be relieved of her royal duties and to play among the clouds and rainbows with a friendly unicorn as her companion. This fabric collection is not only for the youngest princesses among us: the rainbow and unicorn designs work well for older kids and teens as well. Choose from blue grey, pink or dark blue, each of which mixes and matches perfectly with an almost selection of Swafing Basics.
The “Prinzessin Phantasie” rainbow print comes to you on nano softshell in the colours dark grey and dark blue and feature a fleece reverse. 

“Traktor Power”
No matter whether they live in the city or country, many young children are simply fascinated with tractors. Sandra Kretzmann features this very popular motiv for both boys and girls in a bright bold design on a brushed sweatshirt jersey. On a lovely knit jersey, Sandra brings us more understated tractor sketches on denim blue.

All Sandra Kretzmann Fabrics for our virtual In-House Exhibition including NANO-Softshell are STANDARD 100 by OEKO-TEX® certified!

These exclusive designer fabrics are available beginning Friday, August 21st at the Virtual Swafing In-House Exhibition. Watch our Presentation on Thursday, August 20th, 7 pm (CEST) at:  www.swafing.de/en/virtual/