Interview mit Céline zum Finale von „Geschickt eingefädelt“

Interview mit Finalistin Céline zum Finale der ersten Staffel von „Geschickt eingefädelt – wer näht am besten?“ Lest auch das Final-Interview mit Ella und mit Gewinner Tobias!

 

interview_celine_einzeln

 

Liebe Céline, wir gratulieren ganz herzlich zum Einzug ins Finale und dass Du dabei so toll abgeschnitten hast. Wir haben gerne mit Dir gelacht, mitgelitten und haben Dir gerne beim Nähen über die Schulter geblickt.

Du hast bewiesen, dass Du unter den besten Hobbyschneidern Deutschlands bist und mit den anderen Finalisten und allen anderen Kandidaten viel dafür getan, Menschen in Deutschland für unsere Leidenschaft, das Nähen, zu begeistern! Herzlichen Dank dafür!

Danke auch, dass wir Dich noch mal zum Finale von „Geschickt eingefädelt“  interviewen dürfen!

eingefädelt-016
Céline Voigt – Die Schweizer Hobbyschneiderin begeisterte auch im Finale durch ihre perfekt gearbeiteten Modelle!

eingefädelt-072

 

Wie hast Du das Finale erlebt und wie hast Du Dich im Moment der Entscheidung gefühlt?

Das Finale war stressig aber auch schön. Ein bodenlanges Abendkleid auf Maß in gerade mal 7 Stunden zu nähen ist wirklich anspruchsvoll. Vor allem wenn man noch so perfektionistisch ist wie ich 😉

Der Moment der Entscheidung war sehr spannend. Für mich war jedoch von Anfang an klar, dass Tobias gewinnen wird.

Ich gönne ihm den Sieg von ganzem Herzen.

 

 

 

Erzähl uns etwas über Dein Finalkleid:  Welches Schnittmuster hast Du verwendet? Wie hast Du den Stoff ausgewählt und wer war Dein Modell? War es schwieriger, für eine vertraute Person zu nähen oder fiel es Dir leicht?

Ich habe einen Burdaschnitt verwendet. Dieser ist auch in der Sonderausgabe resp. dem Heft zur Sendung enthalten. Der Stoff war Seide und Chiffon. Also so ziemlich das Schwierigste überhaupt, vor allem unter Zeitdruck. Es sollte ja glamourös sein und dazu gehören auch glamouröse Stoffe 🙂

eingefädelt-021

Mein Model war meine beste Freundin Sandra. Sie ist extra aus der Schweiz angereist, das hat mich sehr gefreut.

eingefädelt-106

 

Was ist Deine Meinung über die beiden anderen Kandidaten und ihre Abendroben?

Ich fand beide Abendkleider sehr schön. Das von Ella ist leider nicht ganz fertig geworden aber wirkte trotzdem schon sehr elegant. Das von Tobias war für mich recht sommerlich. Seine Mutter sah wunderschön darin aus.

finalkleider

 

Welche Challenge ging Dir am einfachsten von der Hand, welche war am schwierigsten? Gibt es eine Aufgabe, die Du vermisst hast und die Du gerne angegangen wärst?

Die einfachsten Aufgaben waren für mich das Nähen nach Schnittmuster. Schwieriger war das Upcycling, da die Jury oft einen etwas anderen Geschmack als ich hatte. Mit dem Bustier konnte ich sie jedoch überzeugen 🙂

eingefädelt-048

Vermisst habe ich bei den Upcycling-Aufgaben etwas die Freiheit. Z.B. sollten wir nicht etwas für ein Kind nähen. Das hätte ich sehr gerne gemacht.

celine_neglige
Traumhaftes Seiden-Negligé. Foto: Céline Voigt.

Welches Deiner eigenen Modelle aus der gesamten Staffel gefällt Dir am besten? Welches Modell eines anderen Kandidaten hat Dich am meisten beeindruckt?

Besonders gefallen hat mit der Bleistiftrock, den Bustier und das Negligé. Für mich sind diese Modelle modern und gleichzeitig zeitlos. Das mag ich besonders. Von den anderen Kandidaten hat mich die Jogginghose von Ines beeindruckt. Sie war so schnell im Nähen und dabei super akkurat.

Wie hast Du Dich als Hobbyschneider durch die Sendung weiterentwickelt? Nähst Du jetzt anders/besser?

Durch die Sendung bin ich mutiger geworden und habe angefangen Schnitte an der Puppe zu entwickeln. Das macht echt Spaß!

 

Wie waren die Reaktionen in Deinem Umfeld auf die Teilnahme an der Sendung und deren Verlauf?

Mein Umfeld hat super darauf reagiert. Sie haben sich alles sehr für mich gefreut und mir die Daumen gedrückt.

 

Wo und mit wem hast Du die Ausstrahlung der Finalsendung geschaut?

Das Finale habe ich mit Freunden und Familie geschaut. Vorher haben wir alle zusammen noch ein Fondue gegessen und uns über die Sendung unterhalten. Es war ein fröhlicher Abend!

celine_bustier_meisterstueck
Céline hatte zwei Meisterstücke der Woche – hier das traumhafte Streifenbustier. Foto: Céline Voigt.

 

Wie geht es für Dich nach Geschickt eingefädelt weiter: Hast Du konkrete Pläne oder neue Herausforderungen, denen Du Dich stellen willst? Welches Nähprojekt planst Du als nächstes?

Ich werde in nächster Zeit eine eigene Webseite veröffentlichen auf der ich Anleitungen und Schnittmuster zur Verfügung stellen möchte. Ich möchte weiterhin den Menschen zeigen, wie toll nähen sein kann und wie viel Freude es einem bereitet. Meine Webseite wird auch Modelle und Schnitte für absolute Nähanfänger dabei haben, das ist mir sehr wichtig!

Kandidatin Celine Voigt
Kandidatin Celine Voigt möchte den Menschen zeigen, wie viel Freude das Nähen bereitet!

 

Wie ist Dein abschließendes Fazit nach Deiner Teilnahme an „Geschickt eingefädelt?“ Was nimmst Du an Erfahrung aus deiner Zeit bei GE mit?

Es war eine wunderbare Erfahrung! Das Beste sind aber die Freundschaften, die entstanden sind. Wir sind auch heute noch täglich in Kontakt, da wir die gleiche Leidenschaft teilen. Es ist toll wie sehr ein Hobby so unterschiedliche Menschen verbinden kann.

geschickt_eingefaedelt_kandidaten__fb2ohne
Nähen verbindet – Unter den Kandidaten von Geschickt eingefädelt sind echte Freundschaften entstanden.

Herzlichen Dank für das schöne Interview!


Das Logo zur Sendung "Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?".

 

 


Abbildungen: © VOX/Andreas Friese